EVENTS – FAQ

Für häufig aufkommende Fragen habe ich hier schon einige Antworten zusammengefasst. Nehmt euch einfach ein paar Minuten Zeit dafür! Darüber hinaus gebe ich euch sehr gerne Auskunft. Schick einfach eine an office@kerstinpoferl.at oder schreib mir über das Kontaktformular!

BUCHUNG

WANN MÜSSEN WIR UNS FÜR EIN SHOOTING ENTSCHEIDEN?

Ihr habt solange Zeit, solange es verfügbare Zeitslots zu eurem Wunschtermin gibt. Die aktuell verfügbaren Termine findet ihr immer direkt auf der Detailseite des jeweiligen Erlebnisshootings. 2020 werden die Termine nach und nach Online gestellt, hier ist es ratsam immer wieder auf der EVENT – Seite nachzuschauen.

WIR MÖCHTEN EINEN TERMIN FÜR WEIHNACHTEN, WIE KÖNNEN WIR UNS DIESEN GARANTIEREN?

Bucht euren Wunschtermin am besten sofort, sobald ihr euch sicher seid, dass ihr ihn auch wahrnehmen könnt. Unverbindlich reservieren können wir ihn euch allerdings nicht. Nach eurer Onlinebuchung bekommt ihr mir die Rechnung per Mail zugesandt. Der Termin ist dann standardmäßig fünf Werktage für euch blockiert. Sollte bis dahin keine Zahlung eingegangen sein, wird der Termin wieder für andere Interessenten freigegeben. Die Rechnung wird in diesem Fall kommentarlos storniert.

KÖNNEN WIR UNSEREN WUNSCHTERMIN JETZT SCHON BUCHEN, ABER ERST BEI DEM SHOOTING BEZAHLEN?

Das ist leider nicht möglich. Ich habe bei jedem Event-Tag nur eine begrenzte Anzahl an verfügbaren Zeitslots. Falls ihr euch nicht sicher seid, ob das Shooting tatsächlich das Richtige für euch ist oder ihr noch offene Fragen habt, könnt ihr euch vorab sehr gerne mit mir darüber unterhalten. Ich werde alle offenen Fragen für euch klären!

WIR HABEN AN KEINEM DER TERMINE ZEIT, MÖCHTEN ABER UNBEDINGT EIN EVENT-SHOOTING – GEHT DAS?

Selbstverständlich geht das! Ihr könnt jederzeit einen individuellen Shootingtermin bei mir vereinbaren. Falls es sich um ein Themenshooting (zb. Zirkus / Weihnachten usw.) handelt, wird der reguläre Shootingpreis von  265,- (inkl. 5 Bilder) in Rechnung gestellt, da dieses Set speziell und nur für euch aufgebaut wird und der Sonderpreis des Event-Tages leider nicht möglich ist.

WAS FÜR PAKETE GIBT ES UND WAS KOSTET ES?

Ich habe für euch zwei Pakete – ein „normales“ Minishooting mit 20 Minuten Fotografie & 3 Bildern inkludiert um € 99 und Spezialtage (zb. Blackbox-Day usw.) – hier sind die Preispakete angepasst kalkuliert – ihr findet die Details immer direkt bei dem jeweiligen Event. Optional können jederzeit weitere Bilder dazu gekauft werden, hier kalkuliert bitte mit € 35,- pro Bild bearbeitet in digitaler Vollauflösung. Die Preise verstehen sich inkl. 20 % MwSt.

WAS FÜR MÖGLICHKEITEN GIBT ES SONST NOCH, WELCHE SHOOTINGS KANN MAN GENERELL BUCHEN?

Ein exklusives Studio-Shooting zu eurem Wunschthema ist individuell Buchbar ab € 265,- (inkl. 5 Bilder).

Wer authentische, ungestellte Bilder voller Leben und Liebe haben möchte, der entscheidet sich optimaler Weise für eine Fotoreportage. Die Details samt Infos und Paketpreise findest du in meiner Online-Broschüre oder gerne auch als PDF zum downloaden, fordere diese heute noch an! Pakete starten bei € 290.- inkl. 10 Bilder bearbeitet (gilt nur für On-Location-Fotografie ohne Kunstlicht).

STYLING

WAS SOLLEN WIR ANZIEHEN?

Zieht euch so an, wie ihr euch selbst am wohlsten fühlt. Wir werden euch keine MUST HAVE – Liste aufzwängen. Bei eurem Eventshooting geht es ein spezielles Thema, aber auch um eure Natürlichkeit und das ungezwungene Miteinander. Es geht um eure Gefühle, eure Emotionen und auch um eure Eigenheiten. Dennoch geben wir euch zu jedem Termin eine Stylingempfehlung, denn jede Location hat ihre Besonderheiten und ist für die unterschiedlichsten Styles besser oder auch weniger gut geeignet. Achtet aber bitte grundsätzlich darauf, dass ihr farblich aufeinander abgestimmt seid. NO GO´s sind Markenlogos, grobe Musterungen und großflächige Aufdrucke (zb. Comicfiguren).

KÖNNEN WIR UNS WÄHREND DEM SHOOTING AUCH UMZIEHEN?

Jein, es kommt drauf an was genau ihr vorhabt! Ein Shirt ist schnell mal gewechselt, den kompletten Look auszutauschen ist jedoch nicht ratsam. Ihr habt einen Zeitslot von 20 Minuten. Die Zeit des Umkleidens wird euch vermutlich beim fotografieren fehlen. Ihr könnt optionaler Weise im Zwiebel-Look kommen .. Jacke / Weste, Shirt – und schon habt ihr auch in kurzer Zeit zwei verschiedene Looks kreiert!

EINE HÄUFIGE FRAGE DER DAMEN: MUSS ICH MICH SCHMINKEN ODER WERDE ICH GESCHMINKT?

Grundsätzlich ist Makeup für die Erlebisshootings KEIN MUST HAVE. Es genügt, wenn du so zu deinem Erlebnisshooting so kommst, wie du dir selbst am besten gefällst und dich in deiner Haut wohl fühlst. Dein Lächeln ist wichtiger als jeder Lippenstift! Falls du dir den Luxus des perfekten Foto-Makeup´s dennoch gönnen möchtest, stelle ich dir sehr gerne den Kontakt zu einer meiner Visagistinnen her. Ansonsten gilt: Weniger ist mehr, Wimperntusche, ein bisschen Puder und dezentes Rouge ist mehr als ausreichend für natürliche Familienbilder.

SHOOTING

WER FOTOGRAFIERT UNS DANN BEI UNSEREM TERMIN?

Ausschließlich meiner einer .. Kerstin Poferl, höchstpersönlich. Du kannst hier einiges von mir lesen und auch ein paar Bilderchen gucken 🙂

WIE VIELE PERSONEN KÖNNEN WIR ZU UNSEREM EVENTSHOOTING MITBRINGEN?

Eventshootings sind grundsätzlich für Familien konzeptioniert: Mutter, Vater, Kiddies und natürlich eure tierischen Familienmitglieder (sofern es sich um Hund, Katz & co handelt, Pferde oder grössere Tiere finden im Studio leider keinen Platz). Falls eure Kinder zusätzlich mit ihrem besten Freund fotografiert werden möchten, ist es auch kein Problem. Ich beschränke die Personenanzahl jedoch aus zeittechnischen Gründen auf max. fünf Personen pro Eventshooting. Bucht einfach zwei Zeitslots hintereinander, wenn ihr zb. als Geschwister mit euren Familien ein Bild machen wollt, wo alle zusammen kommen 🙂

ZU UNSERER FAMILIE GEHÖREN ABER AUCH UNSERE ELTERN UND GESCHWISTER. KANN ICH DIESE AUCH MITNEHMEN?

Zu euren Erlebnisshootingstermin könnt ihr sie leider nicht mitnehmen, da ich einen Shootingslot auf max. fünf Personen beschränke. Dennoch könnt ihr mit euren drei Geschwistern samt deren Familien zu eurem Großgruppenbild (samt Einzelportraits und Gruppierungen in jeglicher Richtung) kommen! Eure Geschwister können bei Verfügbarkeit die Zeitslots vor und nach euch buchen. So können wir euch miteinander und auch getrennt fotografieren. Nehmt dann aber auch bitte Oma und Opa mit. 😉 Lustig wird das nämlich auf alle Fälle!

BILDER

DÜRFEN WIR UNS DIE INKLUDIERTEN BILDER SELBST AUSWÄHLEN?

Ca. eine Woche nach eurem Erlebnisshooting schicke ich euch die Zugangsdaten zu eurer persönlichen, passwortgeschützten Onlinegalerie per Mail. Hier sind alle Bilder, die meinen Qualitätsansprüchen gerecht werden für euch zur Auswahl bereitgestellt. Nach eurer Auswahl werden eure Wunschbilder zum Download freigeschalten.

KÖNNEN WIR AUCH MEHR FOTOS BESTELLEN, ALS DIE INKLUDIERTEN BILDER?

Aber natürlich. Falls das Shooting sehr ergiebig war, werde wir euch mit Sicherheit mehr als nur die inkludierten Bilder zur Auswahl stellen. Ihr könnt dann selbst entscheiden, welche Bilder in eurer persönlichen Erinnerungsgalerie Platz nehmen dürfen 🙂 . Optionale Zusatzbestellung pro Bild € 35,- inkl. 20 % MwSt.

WIE BEKOMMEN WIR UNSERE BILDER?

Jedes bestellte Bild bekommt ihr in zweifacher, digitaler Auflösung. Einerseits hochaufgelöst als digitale Druckdatei (300 dpi), andererseits als kleingerechnete WEB-Auflösung (72dpi, nicht druckfähig) für die perfekte Onlinepräsentation und Handynutzung.

WERDEN DIE FOTOS AUCH BEARBEITET?

Selbstverständlich! Die Fotos werden sorgfältig ausgewählt und optimiert. Ich bereite euch eure Bilder im Portfoliostyle auf, passen Farbe, Kontraste, Gradation und Bildschnitt an und hole so das Optimum für eure Bilder heraus. Zusätzlich ist eine einfache Hautretusche im Preis inkludiert (Augenringe, blaue Flecken, Pickel werden entfernt). Solltest ihr darüber hinaus etwas verändert haben möchten, ist dies gegen Aufpreis möglich.

WIR MÖCHTEN UNSERE BILDER GLEICH AUSGEARBEITET UND FERTIG GEDRUCKT HABEN. WIE FUNKTIONIERT DAS?

Standardmäßig bekommt ihr eure ausgewählten Bilder DIGITAL in höchstmöglicher Auflösung via Download zur Verfügung gestellt. Dies ermöglicht euch eine eigenständige Vervielfältigung – egal wie oft und in welcher Größe ihr eure Bilder ausarbeiten (drucken) lässt, es entstehen euch keinerlei Mehrkosten. Die privaten Nutzungsrechte sind uneingeschränkt im Preis inkludiert. Fachausarbeitungen über mich sind natürlich auch möglich. Hier entstehen allerdings Mehrkosten. Preisbeispiel: ein Bild ausgearbeitet als Foto im Format 13 x 18 cm kostet € 10,- inkl. 20 % MwSt. Diese Kosten kommen zu dem Bildpreis dazu, eine Bildausgabe NUR in analoger (gedruckter) Form ist nicht möglich.

RECHTLICHES

WAS BEDEUTET: „PRIVATE NUTZUNGSRECHTE SIND UNEINGESCHRÄNKT IM PREIS INKLUDIERT„ GENAU?

Das bedeutet nichts anderes, als dass ihr eure ausgewählten Fotos überall vervielfältigen, zeigen, drucken und Online stellen dürft – wann und wie oft ihr wollt, egal ob gleich oder erst in 30 Jahren. Ihr dürft damit tun und lassen, was ihr wollt ☺ . Es gibt eine Ausnahmen: Ihr dürft die Bilder nicht ohne meiner Einwilligung an Dritte verkaufen (zb. an eine Agentur). Hier werden gewerbliche Rechte je nach Verwendungsart und Zweck nachverrechnet. Bitte bei Veröffentlichung (egal ob Online oder in Printmedien) © Kerstin Poferl angeben.

STELLT IHR UNSERE BILDER DANN AUCH ONLINE?

Dazu eine kleine Frage vorab: Wie habt ihr mich gefunden? Warum habt ihr euer Eventshooting bei mir gebucht? Vielleicht weil ihr meine Bilder online auf Facebook oder Instagram gesehen habt? Richtig? Nur indem ich Bilder Online zeige, erfahren neue Familien davon. Die Veröffentlichung von aktuellen Eventbilder auf meiner Website und in den sozialen Medien (Facebook, Instagram, …) ist also ein sehr wichtiger Punkt, den ihr mit Sicherheit nachempfinden könnt! Es ist eine Herzensangelegenheit für mich, eure Bilder zu kreieren. Ich habe euch vorab schon einen Veröffentlichungsrabatt von 20% des Kaufpreises eingerechnet, gerne werde ich eure Bilder auf euren Wunsch hin ohne Namensnennung online präsentieren. Solltet ihr gegen eine Veröffentlichung sein, wird der Veröffentlichungsrabatt von 20% wieder abgezogen und zusätzlich in Rechnung gestellt.

WIR MÖCHTEN ZWAR UNSER ERLEBNISSHOOTING BEI EUCH BUCHEN, ALLERDINGS SIND WIR MIT EINER VERÖFFENTLICHUNG IN SOCIAL MEDIA-KANÄLEN UND/ODER AUF DER HOMEPAGE NICHT EINVERSTANDEN. STEHEN WIR JETZT VOR EINEM PROBLEM?

Nein, ich habe natürlich vollstes Verständnis dafür, wenn ihr das nicht möchtet! Natürlich könnt ihr von einer Veröffentlichung Abstand nehmen. In diesem Fall bitte ich um euer Verständnis, dass sich der Endpreis eures Eventshootings dadurch um den Vorab-Rabatt von 20% erhöht. 20 min – Sessions (inkl. drei Bilder) kosten in diesem Fall € 119,-   inkl. 20% MwSt.

Datenschutz, AGB und was es sonst noch alles gibt – wie hast du das geregelt?

Folge den Links, hier ist alles zu dem jeweiligen Thema Online und bis ins letzte Detail beschrieben: IMPRESSUM | AGB | DATENSCHUTZ